Logo Mundherum

Kleines "mundherum"-Lexikon G - L

Homöopathie:

Im Gegensatz zur modernen Medizin betrachtet die Homöopathie das gesamte gesundheitliche Bild eines Patienten und sucht individuelle Wege zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Dabei werden die Krankheiten mit solchen Mitteln, und zwar stark verdünnt, behandelt, die bei Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit, nach dem Grundsatz: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Implantat:

Künstliche "Zahn-"Wurzel, die der Verankerung von Kronen, Brücken oder schlecht sitzenden Prothesen dient.

Inlay:

Ein Inlay ist eine laborgefertigte Füllung, die i.d.R. über einen Abdruck hergestellt und fest im Mund des Patienten einzementiert wird. Man unterscheidet zwischen Kunststoff-, Gold- und Keramikinlays.

Intraorale Kamera (Digitale Mundkamera):

Aufnahmen, die im Mund angefertigt werden. Sie zeigen, was das bloße Auge nicht erkennen kann und tragen zum Verständnis bei.

Karies (Zahnfäule):

Bakterien bilden mit Hilfe von Zucker Säuren, es entstehen Löcher in den Zähnen.

Kiefervermessung:

Die Aufzeichnung der Kieferbewegungen liefert wichtige Daten für die Korrektur oder Neuplanung von Zahnersatz. Darüber hinaus wird sie zur Anfertigung von Knirscherschienen oder anderen Bissbehelfen herangezogen.

Knirscherschiene:

Eine individuell angefertigte Knirscherschiene schützt die Zähne vor Überlastungen und übermässiger Abnutzung. Sie löst Verspannungen und verhindert Zähneknirschen.

Krone:

Wenn der natürliche Zahn soweit zerstört ist, dass er durch eine Füllung nicht mehr erhalten werden kann, wird dieser mit einer Art Schutzkappe versehen und fest auf den Zahn zementiert. Die Krone dient zum einen dem Schutz des darunterliegenden Zahnes, zum anderen wird die Form und das Aussehen des ursprünglichen Zahnes exakt wieder hergestellt.

Laser (Lichtverstärker durch stimulierte Strahlungsemission):

Die extrem hohe Energie des Laserstrahles ermöglicht punktgenaues Arbeiten im chirurgischen Bereich, z B. bei allen Eingriffen am Zahnfleisch, aber auch bei der Behandlung der Zähne selbst. Wichtige Anwendungsgebiete sind u. a. die Parodontosebehandlung, Wurzelbehandlung und die Behandlung empfindlicher Zahnhälse.

Anmerkung:
Dieses kleine "mundherum"-Lexikon dient der Kurzinformation gebräuchlicher Begriffe in der Zahnmedizin, es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.